Leben und Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff

Ein Bericht von Aaliyah Janßen, BXO1-1:

Ich habe mit meiner Klasse einen Vortrag über die Firma Seachefs gehört. Das ist eine Firma, die Kreuzfahrtreisen anbietet. Sie haben 18 Kreuzfahrt- und 16 Flußschiffe. Wir haben Informationen bekommen, wie es ist, da zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es viele Bereiche, Wie z.B. Spa und Wellness, Sportbereiche, Entertainment, Kinderbetreuung und ein großer und auch wichtiger Teil ist die Gastronomie. An Bord sind immer ca 800- 1000 Crewmitglieder und ca. 2800 Urlauber. Eine große Rolle auf einem Schiff spielt die Sicherheit und die Hygiene. Ein gepflegtes Äußeres ist bei Kundenkontakt sehr wichtig. Als Crewmitglied teilt man sich in den meisten Fällen eine 7-10m² große Kabine mit einem seiner Kollegen. Es gibt 4 oder 6monatige Verträge. Es gibt ein eigenes Crewdeck, einen Crewgym und eine Crewbar, die bis 02:00 Uhr morgens geöffnet hat. Die Winterroute führt in die Karibik, Asien und Amerika. Die Sommerroute nach Ost- und Westeuropa. Man sollte flexibel und offen sein, andere Menschen respektieren, Teamgeist haben und seine persönlichen Bedürfnisse zurückstellen können. Man arbeitet 7 Tage die Woche, 8-10 Stunden pro Tag. Das Grundgehalt liegt bei 1000€. Je nach Behandlungen und Produktverkäufen (Provision) kann das Gehalt gesteigert werden. Das Ziel ist es, dass sich der Gast wohlfühlt !!

  Schüler/-innen des ersten und zweiten Ausbildungsjahres zur Kosmetikerin und des zweiten Ausbildungsjahres zum Friseur/-in
Referentin Kirstin Deeken von Seachefs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*